ARE YOU THINKING ABOUT RETURNING HOME AND THE NEW OPPORTUNITIES YOU CAN FIND THERE?

OVERVIEW OF INFORMATION AND ADVICE AVAILABLE IN GERMANY AND SENEGAL


ARE YOU CURRENTLY IN GERMANY BUT THINKING ABOUT RETURNING TO YOUR HOME COUNTRY?

You will find initial information and contacts on this website. For example, you can find out whether your travel will be paid for and what other kinds of support are available for people who return voluntarily. In particular, the website gives information on prospects and sources of advice in your home country.

INFORMATION AND ADVICE IN GERMANY


Where do I start?

It’s sometimes difficult to know where to start when you have an important decision to make: you have so many questions going round in your head. It will help to write down all your questions and then to start grouping them together. What do you need to know first?

This website provides a range of information and links to more specialised websites. If you have further questions, information and advice is available in Germany.


Telephone hotline

A telephone hotline can help answer initial questions.

The hotline is staffed by the German Federal Office for Migration and Refugees (BAMF).

+49 911 9430
The hotline operates from Monday to Friday between 09:00 and 15:00.

Find a local counselling centre

Return counselling centres can provide personal advice. You will find these centres all over Germany, usually in towns and cities. Use the search box on the next page to find your nearest centre: just type in the name of place in Germany where you are currently living.

Search engine for counselling centres

Note: This website is available in several languages. You can select your preferred language by clicking the drop-down menu in the top right hand corner.

Travel support


Travel Support

You want to return to your home country? You can travel back by aeroplane, train, bus or your own car. If you do not have enough money to buy a ticket, you can have your travel expenses paid for.
You can additionally receive EUR 200 for your return journey. If you are returning with family members, they too can receive EUR 200 per person and children under 12 years of age will each receive EUR 100 for the return journey.

You can also receive money for getting started in Senegal. Adults can get EUR 300. If other family members have returned with you, each adult can receive EUR 300. If you have children under 12 years of age, you can receive EUR 150 for each child to help you get started.

Did you apply for asylum in Germany? You can withdraw your asylum application if you want to return to Senegal. In that case you will receive an extra EUR 1,200. Or was your asylum application rejected? You can receive EUR 800 if you return to Senegal fast. The latest date you have to be back in Senegal is given on your asylum rejection letter. If you return with your family (more than four persons), you can receive a family bonus of EUR 500.

Important to know: You will need a German certificate for crossing the border. You can get this document from the foreigners’ registration office. For entry into your home country you will need a valid passport or alternative travel document.

It is best to get professional advice if you are interested in returning to your home country. You can also apply for takeover of the costs for your return journey at the advice centres. Of course you can do this also together with your family if they too are in Germany. Ask the advice centre about the programmes REAG/GARP and StarthilfePlus.

Information on repatriation assistance programmes (REAG/GARP)
Information on start-up assistance for returnees (StarthilfePlus)
Search engine for counselling centres

Note: This website is available in several languages. You can select your preferred language by clicking the drop-down menu in the top right hand corner.

opportunities in Senegal

The Senegalese economy is expected to continue on its growth course over the course of the next 15 to 20 years. This requires large numbers of qualified professionals.

The country has in recent years been experiencing a boom for the following reasons: the political situation has improved; a range of social projects has established noticeable social stability also in the field of vocational training and education; other contributing factors include the development of a modern infrastructure and economic competition.

Local and international businesses in Senegal are mainly active in the crude oil and natural gas industry. They are looking to increase their workforce and could provide interesting employment for you.

German companies are also active in Senegal, especially in the field of renewable energy. You have good job prospects here with a foreign professional qualification and job experience abroad.

To find out more about prospects in Senegal, please visit us at the Senegalese-German Centre for Jobs, Migration and Reintegration, where you can also get information about migration to Germany.


SENEGALESE-GERMAN CENTRE FOR JOBS, MIGRATION AND REINTEGRATION

Migration is part of Senegalese life, culture and the Senegalese state. Our job is to support migrants in their departure from or reintegration in Senegal.

Do you require support from the Senegalese-German Centre for Jobs, Migration and Reintegration?

The Senegalese-German Centre for Jobs, Migration and Reintegration in Dakar provides information about existing opportunities regarding advanced training, job search and business formation both in Senegal and in Germany.

The centre moreover provides information about studying, advanced training, working and living in Germany

Senegalese-German Centre for Jobs, Migration and Reintegration
on
on the ground floor of
ANPEJ in Castor, Dakar
Lot 1 Lotissement SODIDA
Avenue Bourguiba
47267 Dakar-Liberté
senegalo-allemand@giz.de
+221 33 825 87 21
Find the German-Senegalese Centre on Facebook

Job Search

EMPLOYMENT AGENCY

You are looking for a job? The websites of the national employment agency for young persons (ANPEJ) and of the job centre etc. provide you with the latest vacancies and useful information for your job search.

JOB MARKETS

You can look for vacancies also on the following sites:


ADVANCED TRAINING

You are interested in advanced vocational training? The Senegalese-German Centre for Jobs, Migration and Reintegration will inform you about (initial and subsequent) advanced training opportunities in various professions that conclude with a diploma, certificate, a letter of acknowledgement or the awarding of a professional title.

Ecole supérieure polytechnique (ESP)
Office national de formation professionnelle (ONFP)
Centre de formation professionnelle et technique Senegal/Japon (CFPT/SJ)
Centre d’Entrepreneuriat et de Développement Technique Sénégal-Inde (CEDT- G15)

You have just completed your degree course and are currently looking for your first job placement? Why not let the Senegalese-German Centre for Jobs, Migration and Reintegration support you in successfully finding your way in the labour market.

Agence nationale pour la promotion de l’emploi des jeunes (ANPEJ)
Direction de l’emploi du ministère en charge de l’emploi
Service public- démarches administratives

BUSINESS FORMATION

You want to establish or take over a business? The « Agence de développement et d’encadrement des petites et moyennes entreprises » provides guidance for creative founders in all steps required for establishing a business. You will be supported throughout the entire process, from establishing or taking over a business, to growth and building the business. The agency also offers advanced training and networking courses and in particular supports innovative projects.

Agence de développement et d’encadrement des petites et moyennes entreprises (ADEPME)

What are the administrative steps required in establishing a business? Senegal’s « agence de promotion des investissements et grands travaux » (APIX) supports you in all administrative and technical steps required in the formation of your business.

Apart from APIX, support is available also from other public institutions such as the Dakar Chamber of Commerce, Industry and Agriculture.

To this end, the government has provided a website that explains all administrative steps and provides information on a range of topics.

Agence de promotion des investissements et grands travaux (APIX)
Service public et démarches administratives

NETWORKING

The « conseil national du patronat » in Senegal is a network of employers from all fields of industry in the country. The network provides a basis for cooperation and communication for the various fields of business.

Conseil national du Patronat du Sénégal (CNP)

The « Conseil des investisseurs européens » in Senegal helps to establish contact between the Senegalese government and European investors. It therefore adopts the roles of broker of information regarding the economic situation and mediator for networking between investors.

Conseil des investisseurs européens au Sénégal (CIES)

DENKEN SIE ÜBER EINE RÜCKKEHR UND NEUE PERSPEKTIVEN NACH?

EIN ÜBERBLICK ZU INFORMATIONS- UND BERATUNGSANGEBOTEN IN DEUTSCHLAND UND IN SENEGAL


SIE SIND IN DEUTSCHLAND UND DENKEN ÜBER EINE RÜCKKEHR IN IHR HEIMATLAND NACH?

Auf dieser Internetseite finden Sie erste Informationen und Anlaufstellen. Sie können sich beispielsweise darüber informieren, ob Sie Ihre Heimreise bezahlt bekommen können und welche anderen Formen der Unterstützung zur Rückkehr es gibt. Insbesondere finden Sie hier Informationen zu Perspektiven und Beratungsmöglichkeiten in Ihrer Heimat.

Informationen und Beratung in Deutschland


Wo fange ich an?

Wenn man eine wichtige Entscheidung treffen muss, ist es manchmal schwierig den Anfang zu finden. Viele Fragen schwirren durch den Kopf. Als Tipp: Schreiben Sie sich am besten alle Fragen auf und beginnen Sie damit, die Fragen ein bisschen zu sortieren. Was müssen Sie zuerst wissen?

Auf dieser Internetseite finden Sie eine Reihe von Informationen und Verweisen zu spezielleren Internetseiten. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich in Deutschland informieren und beraten lassen.


Telefon-Hotline

Bei ersten Fragen kann Ihnen diese Telefon-Hotline helfen.
Die Hotline wird betreut vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

+49 911 9430
Montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

BERATUNGSSTELLE IN IHRER NÄHE FINDEN

Eine persönliche Beratung können Sie bei einer Beratungsstelle finden. Diese Stellen gibt es in ganz Deutschland, meistens in Städten. Auf der folgenden Seite gibt es eine Suchmaschine. Geben Sie dort den Namen der Stadt oder des Orts in Deutschland ein, wo Sie aktuell wohnen.

Suchmaschinen für Beratungsstellen

Hinweis: Diese Seite ist in unterschiedlichen Sprachen verfügbar. Sie können direkt auf der Seite oben rechts die gewünschte Sprache einstellen.

Unterstützung bei der Heimreise

Sie möchten in Ihr Heimatland zurückkehren? Sie können mit dem Flugzeug, der Bahn, dem Bus oder mit einem eigenen Auto zurückreisen. Wenn Sie nicht genug Geld haben um ein Ticket zu kaufen, können Sie die Reisekosten bezahlt bekommen.

Für die Rückreise können Sie zusätzlich 200 Euro erhalten. Falls Sie mit Familienmitgliedern zurückreisen, können diese pro Person auch 200 Euro bekommen und Kinder unter 12 Jahren jeweils 100 Euro für die Rückreise.

Für Ihren Start im Senegal können Sie auch Geld bekommen. Sie können 300 Euro als Erwachsener bekommen. Falls weitere Familienmitglieder mit Ihnen zusammen zurückgereist sind, kann jeder Erwachsene 300 Euro erhalten. Falls Sie Kinder unter 12 Jahren haben, können Sie für jedes Kind 150 Euro als Starthilfe bekommen.

Haben Sie in Deutschland Asyl beantragt? Wenn Sie zurück nach Senegal gehen möchten, können Sie Ihren Asylantrag zurückziehen. Sie erhalten dann zusätzlich 1.200 Euro. Oder ist Ihr Asylantrag abgelehnt worden? Wenn Sie schnell nach Senegal zurückgehen, können Sie 800 Euro bekommen. Das Datum, bis zu dem Sie spätestens wieder im Senegal sein müssen, steht auf Ihrem ablehnenden Asylbescheid. Falls Sie mit Ihrer Familie (mehr als vier Personen) zurückkehren, können Sie einen Familienzuschlag in Höhe von 500 Euro erhalten.

Wichtig zu wissen: Für die Ausreise brauchen Sie eine deutsche Grenzübertrittsbescheinigung. Das Dokument bekommen Sie von der Ausländerbehörde. Für die Einreise in Ihr Heimatland brauchen Sie einen gültigen Reisepass oder ein Passersatzpapier.

Falls Sie sich für eine Rückkehr in Ihr Heimatland interessieren, lassen Sie sich am besten professionell beraten. Bei den Beratungsstellen können Sie auch den Antrag für die Übernahme der Kosten für Ihre Heimreise stellen. Selbstverständlich auch gemeinsam mit Ihrer Familie, falls diese ebenfalls in Deutschland ist. Fragen Sie bei der Beratungsstelle nach den Programmen REAG/GARP und StarthilfePlus.

Informationen zu den Unterstützungsmöglichkeiten für eine Rückkehr (REAG/GARP)
Informationen zur Starthilfe für Rückkehrende (StarthilfePlus)
Suchmaschine für Beratungsstellen

Hinweis: Diese Seite ist in unterschiedlichen Sprachen verfügbar. Sie können direkt auf der Seite oben rechts die gewünschte Sprache einstellen.

ANGEBOTE IM SENEGAL

In den nächsten 15 bis 20 Jahren wird im Senegal die Wirtschaft voraussichtlich weiterhin wachsen. Hierfür werden viele ausgebildete professionelle Fachkräfte benötigt.

Seit einigen Jahren gibt es aus den folgenden Gründen einen wirtschaftlichen Aufschwung im Land. Die politische Situation hat sich verbessert. Die soziale Stabilität ist aufgrund vieler sozialer Projekte auch im Bereich Berufsbildung erkennbar. Außerdem tragen die Entwicklung einer modernen Infrastruktur und des wirtschaftlichen Wettbewerbs auch dazu bei.

Im Senegal sind lokale und internationale Unternehmen vor allem im Bereich Erdöl und Erdgas tätig. Sie suchen weitere neue Arbeitskräfte und könnten interessante Arbeitgeber für Sie sein.

Auch deutsche Unternehmen gibt es im Senegal v.a. im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit einem Berufsabschluss und Berufserfahrung im Ausland können Sie hier einen guten Arbeitsplatz finden.

Um mehr über die Möglichkeiten im Senegal zu erfahren, besuchen Sie uns im Deutsch-Senegalesisches Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration, wo Sie sich auch über die Migrationsmöglichkeiten nach Deutschland informieren können.


Deutsch-Senegalesisches Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration

Migration ist Teil des senegalesischen Alltags, der Kultur und des Staates. Unsere Aufgabe ist es, Migrierende bei ihrer Abreise oder bei ihrer Wiedereingliederung in Senegal zu begleiten.

Benötigen Sie Unterstützung von dem Deutsch-Senegalesisches Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration?

Das Deutsch-Senegalesische Zentrum in Dakar informiert Sie über bestehende Möglichkeiten zur Weiterbildung, Arbeitssuche oder Unternehmensgründung im Senegal sowie in Deutschland.

Zudem informiert das Zentrum über die Möglichkeiten in Deutschland zu studieren, sich weiterzubilden, zu arbeiten oder zu leben.

Deutsch-Senegalesisches Zentrum für Jobs, Migration und Reintegration
im Erdgeschoss

des ANPEJ in Castor-Dakar
Lot 1 Lotissement SODIDA
Avenue Bourguiba
47267 Dakar-Liberté
senegalo-allemand@giz.de
+221 33 825 87 21
Das Deutsch-Senegalesische Beratungszentrum auf Facebook

Arbeitssuche

ARBEITSAGENTUR

Sie sind auf Arbeitssuche? Die Webseite der nationalen Arbeitsagentur für junge Personen (ANPEJ) sowie der des Arbeitsamts, etc. ermöglichen Ihnen, aktuelle Angebote einzusehen und hilfreiche Informationen zu ihrer Arbeitssuche zu erhalten.

JOBBÖRSEN

Sie können auch auf den folgenden Seiten nach Arbeitsangeboten schauen.


WEITERBILDUNG

Sie sind an einer beruflichen Weiterbildung interessiert? Das Deutsch-Senegalesische Zentrum zeigt Ihnen (erste und weiterführende) Weiterbildungsmöglichkeiten hinsichtlich verschiedener Berufe auf, die mit einem abgeschlossenen Diplom, Zertifikat oder einer Bestätigung oder einer Vergabe eines professionellen Titels einhergehen.

Ecole supérieure polytechnique (ESP)
Office national de formation professionnelle (ONFP)
Centre de formation professionnelle et technique Senegal/Japon (CFPT/SJ)
Centre d’Entrepreneuriat et de Développement Technique Sénégal-Inde (CEDT- G15)

Sie haben gerade Ihr Studium beendet und suchen aktuell eine erste Stelle? Lassen Sie sich doch von dem Deutsch-Senegalesischen Zentrum begleiten, damit Sie sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zurechtfinden.

Agence nationale pour la promotion de l’emploi des jeunes (ANPEJ)
Direction de l’emploi du ministère en charge de l’emploi
Service public- démarches administratives

UNTERNEHMENSGRÜNDUNG

Sie möchten ein Unternehmen gründen oder übernehmen? Die « Agence de développement et d’encadrement des petites et moyennes entreprises » begleitet Ideenträger entlang aller Schritte, die für eine Unternehmensgründung nötig sind. Angefangen bei der Gründung oder der Übernahme eines Betriebs bis hin zum Wachstum und zum Aufbau des Unternehmens werden Sie begleitet. Die Agentur bietet hierbei auch Angebote zur Weiterbildung, zum Netzwerken und fördert insbesondere innovative Projekte.

Agence de développement et d’encadrement des petites et moyennes entreprises (ADEPME)

Die « agence de promotion des investissements et grands travaux » des Senegal unterstützt Sie in allen zu durchlaufenden administrativen und technischen Schritten bei Ihrer Unternehmensgründung.

Agence de promotion des investissements et grands travaux (APIX)

NETZWERKE

Der « conseil national du patronat » im Senegal ist ein Netzwerk von Arbeitgebern aus allen Wirtschaftsbereichen des Landes. Das Netzwerk schafft einen Rahmen für Kooperationen und Kommunikationen für die jeweiligen Unternehmensfelder.

Conseil national du Patronat du Sénégal (CNP)

Der « Conseil des investisseurs européens » im Senegal schafft Verbindungen zwischen der senegalesischen Regierung und den europäischen Investoren. Er nimmt folglich die Rolle eines Mittlers zu Informationen über die Wirtschaftslage und zur Netzwerkbildung zwischen den Investoren ein.

Conseil des investisseurs européens au Sénégal (CIES)

Welche administrativen Schritte gehen mit einer Unternehmensgründung einher? Über den APIX hinaus, bieten Ihnen andere staatliche Institutionen, wie beispielsweise die Kammer für Handel, Industrie und Landwirtschaft von Dakar begleitende Unterstützung an.

Der Staat hat hierfür den Nutzern eine Webseite zur Verfügung gestellt, die zu allen Verwaltungsetappen aufklärt und zu verschiedenen Themenbereichen Informationen bietet.

APIX
Service public et démarches administratives