Direkt zum Inhalt
Menü

Aktuelle Informationen für Beratende

Das Programm Migration für Entwicklung (PME) endete zum 31. Juli 2023. Es wurde durch die sogenannten Zentren für Migration und Entwicklung (ZME) mit neuer Ausrichtung abgelöst. 

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) betreibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in den folgenden Ländern Beratungszentren: Ägypten, Albanien, Gambia, Ghana, Irak, Jordanien, Kosovo, Nigeria, Pakistan, Marokko, Serbien, Tunesien und Senegal. Dort werden weiterhin Menschen beraten und unterstützt, die in ihr Herkunftsland zurückgekehrt sind und Hilfe bei ihrer Reintegration suchen. Nun werden in den Beratungszentren aber auch Menschen zu ihren Möglichkeiten beraten, nach Deutschland und Europa, oder auch innerhalb ihrer Region zu migrieren - mit dem Ziel, dort zu arbeiten oder sich weiterzubilden. 

Informationen und Kontakt zu den Beratungszentren

Informationen zu den Leistungen der Zentren finden Sie auf den jeweiligen Länderseiten.  Dort finden in ihre Herkunftsländer Zurückgekehrte auch Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, über die sie sich direkt an die Beratungszentren in den Herkunftsländern wenden können.

Folgende Aktivitäten in Deutschland werden nicht fortgeführt:

  • BMZ-finanzierte Reintegrationsvorbereitende Maßnahmen (RVM): Qualifizierungsangebote für Menschen mit unklarer Bleibeperspektive (manche RVM werden durch AMIF weiterfinanziert und bieten weiterhin ähnliche Maßnahmen an; bitte informieren Sie sich dazu ggf. auf deren Website)
  • Reintegrationsscouts: Unterstützung von Mitarbeitenden in Rückkehrberatungsstellen und Behörden; Information zu Zentrumsleistungen in den Partnerländern

Zentrale Anlaufstelle zu freiwilliger Rückkehr und Reintegration

 Grafik der Webseite Informationsportal zu freiwilliger Rückkehr und Reintegration

Zentrale Anlaufstelle zu freiwilliger Rückkehr und Reintegration

Informationen für Mitarbeitende von Rückkehrberatungsstellen und Behörden sind auf der Webseite Returning from Germany abrufbar. Diese wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und der Internationalen Organisation für Migration (IOM) angeboten.